twitterfacebookgooglexinglinkedin

O Captain, mein Captain!

O Captain, mein Captain!

Robin Williams ist gestorben. Einer der ganz großen der Filmgeschichte wurde in seinem Haus in Kalifornien tot aufgefunden.

Vor unserem inneren Auge ziehen Filmszenen vorbei, mit denen er uns zum Lachen und zum Weinen gebracht hat. Robin Williams war Komödiant und ernstzunehmender Charakterdarsteller. Und Peer Augustinski, dessen unvergleichliche Stimme eins wurde mit dem amerikanischen Schauspieler, wird immer in unseren Ohren klingen.

Neben seiner Darbietung als Adrian Cronauer in „Good Morning, Vietnam!“ und als Sean Maguire in „Good Will Hunting“ gehört auch seine Rolle als Lehrer John Keating  in Peter Weirs Film „Der Club der toten Dichter“ zu den Glanzlichtern seiner Karriere. Diese Story um Zivilcourage und dem Kampf gegen veraltete Konventionen berührt im tiefsten Inneren. Die unterschiedlichen Lebensgeschichten der Internatsschüler, die mit Druck, tyrannischen Eltern, Einsamkeit und übersteigerten Erwartungen zu kämpfen haben, wühlen auf und wirken tief – nicht zuletzt durch ihre Zeitlosigkeit.

Eines der zentralen Elemente des Films ist die Poesie. Immer wieder werden Gedichte rezitiert und Walt Whitman gehört zu den großen Klassikern, die mit ihren Worten Einzug nehmen in den Alltag der Schüler und in die Grundmelodie des Films. Kraft der Poesie werden die Schüler aufmerksam gemacht auf Werte wie Freiheit und Unabhängigkeit. Sie treffen sich als Club der toten Dichter und versuchen den Schritt in neue Lebensnischen.

An einen Club der toten Dichter in den heutigen Smartphone-Schulen ist wohl kaum zu denken. Freidenkertum (im weitesten Sinne), wahre Werte, mentale Unabhängigkeit, das Lesen von Klassikern … alles nicht mehr spürbar.

Die Zeit im Wandel. Wie gut, dass „Der Club der toten Dichter“ zumindest als Film immer mal wieder Füllmaterial der Lehrer für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien ist. An diesem Film wird auch die facebook-Generation nicht vorbei kommen.

Christine Wolter
staatl. gepr. Übersetzerin
Korrektorat & Texte

 

Written by editor